Osterfest, der zweieinhalbte Streich - Grüner Spargelsalat
Wie versprochen, kommt hier noch das Rezept für den Spargelsalat. Wir essen hier nicht nur sehr gerne Spargel in seinen vielfältigen Formen, sondern besonders gerne Salat aus meist grünem Spargel.
Das Schöne an dieser Variante ist, dass man sie sehr leicht abwandeln bzw ergänzen kann. Für die österliche Variante haben wir gleich ein paar der hartgekochten Ostereier weiterverarbeitet.
Salat aus gegrilltem grünen Spargel und Ostereiern (für 4 Personen als Beilage)
Zutaten:
250 gr grüner Spargel
2 hartgekochte Eier
1 Biozitrone
Olivenöl
Salz & Pfeffer
Schnittlauch
Zubereitung:
Den Spargel ggfs an den Enden kürzen bzw etwas schälen. Dann auf dem Grill oder in der Grillpfanne so lange grillen, bis er ein paar schöne Grillmuster bekommt und vor allem so weich wird, dass man ihn gut essen kann. Als Indikator hilft hier, den Spargel mit einer Zange am Ende anzuheben. Wenn er sich biegt und beim Bewegen der Zange leicht und biegsam hin- und herwackelt, ist er durch. Anschließend auf einer Platte anrichten.
Die hartgekochten Eier pellen und würfeln. Über den Spargel geben. Die Schale der Biozitrone abreiben. Den Saft auspressen, mit Salz, Pfeffer (wer mag auch etwas Senf) und dem Olivenöl zu einem Dressig vermengen und über den Spargel geben. Vermengen und etwas durchziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren (auf Zimmertemperatur) den Zitronenabrieb und die Schnittlauchröllchen über den Salat streuen.
Als Varianten eignen sich hier anstelle oder ergänzend zu den Eiern auch hervorragend Feta, schwarze Oliven, Kirschtomaten, Parmesan. Der grüne Spargel lässt sich auch gut um ein paar Stangen weißen Spargel ergänzen.
Buon appetito!